Straffälligenhilfe und Sozialberatung Südwürttemberg-Hohenzollern e.V. – Bezirksvertretung Ravensburg -

Zielsetzung des Vereins ist es, insbesondere Strafgefangene im Erlernen sozialer Kompetenzen zu fördern.

Unterstützt werden zusätzliche Angebote der Sonderdienste der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, sowie externer ehrenamtlicher Mitarbeiter und Betreuer in den Bereichen Sport, soziale Trainingsgruppen, Suchtberatung und Freizeitgestaltung etc. Damit ist gleichzeitig die Intention verbunden, Straffällige in die Gesellschaft zu re-integrieren und ihre Befähigung zu einer eigenständigen, wirtschaftlich und sozial verantwortungsvollen Lebensweise zu unterstützen.

Über die engere Konzeption hinaus wirkt der Verein mit an Hilfestellungen für Wohnungs- und Obdachlose, sowie gefährdete Mitbürger.